Foto: Andreas Essig/essigfoto.de

Zum Auftakt des 20. Straßenmusikfestivals im Blühenden Barock gab es ein Jubiläumskonzert. Von Freitag bis Sonntag treten 37 Straßenmusiker auf. Sie kommen aus der ganzen Welt. Tausende Besucher werden erwartet.

Sie kommen aus Australien, Argentinien, Italien, Russland, Panama, Spanien, England, Polen, aus der Schweiz und Österreich sowie aus Deutschland: Beim internationalen Straßenmusikfestival zeigen 37 Straßenmusiker – Einzelkünstler, Duos und Bands – auf elf Bühnen ihr Talent und Können. Es hat am Freitag begonnen und dauert noch bis Pfingstsonntag, 19. Mai. Es ist die 20. Auflage der Veranstaltung im Blühenden Barock in Ludwigsburg. Die Musikvielfalt reicht von Reggae und Latin über Rock und Blues bis Klezmer und Singer-Songwriter-Beiträge.

Aufgrund des Zwanzigjährigen Bestehens fand bereits am Vorabend des Festivals am Donnerstag ein Jubiläumskonzert im Südgarten statt – unter anderem mit Sängerin Teresa Bergman (Foto) aus Neuseeland, die inzwischen in Berlin lebt und jazzigen Folk-Pop spielt. Die Künstler stehen an diesem Samstag von 18 Uhr an und am Sonntag erstmals – um für Familien interessanter zu sein – bereits ab 16 Uhr auf der Bühne. Ende ist je um 23 Uhr. Am Sonntag, 21 Uhr, steigt das Abschlusskonzert mit den Siegern des Zuschauer-Votings, zu dem die Besucher aufgerufen sind. Tickets gibt es an der Tageskasse.